2009-08-16

Koran-Wunder - Wunder Koran

In einem islamunterrichtsdidaktischen Newsletter von al-islam.de steht zu lesen:

Dass sich Aussagen im Qur'an befinden, die nachweislich durch die moderne Wissenschaft ihre Gültigkeit erlangen, unterstützt den Gedanken, dass die Herkunft des Wissens von Allah, dem Erhabenen, kommt [... und] beweist ohne Zweifel, dass der Qur'an das offenbarte Wort von Allah und dass Muhammad wahrhaftig sein Gesandter ist.

[Quelle: ↗ Islam und Wissenschaft II. Islamischer Unterricht per Newsletter von al-islam.de]

Es gibt aber auch muslimische Stimmen, die darauf hinweisen, dass die koranische Wahrheit unabhängig sei von der Zeitweiligkeit einer Übereinstimmung der sich wandelnden, revisionsoffenen Naturwissenschaften mit dem auf ewig Bestand habenden Wort Gottes.


Google findet zum Suchwort "Koranwunder" 289 Internetpublikationen (Yahoo! 176) und zum Suchwort "Koran-Wunder" 1160 (Yahoo! 988). Diese relativ niedrigen Zahlen nehmen mich wunder, denke ich mir doch, dass auch für deutschsprachige Muslime das Wunderbare am und im Koran zum Kern ihres Glaubens gehört.


Das muslimische Bestreben, sich die Sinn-Einheit der Welt, wie sie sich der Mensch rational und empirisch erschließen kann, und des Wortes Gottes zu verdeutlichen, halte ich für beachtlich. Manchmal aber scheint mir die Benennung eines Koran-Wunders ein bloßes Spiel mit weit hergeholten Interpretationen zu sein:

auf Photosynthese wird im Koran sehr viel wert gelegt und auf diesen prozess sogar geschwört.
[...]
Sure: AT-Takwir, 18+19
Ich schwöre beim Morgen, wenn er zu atmen beginnt,
daß dies in Wahrheit ein Wort eines edlen Boten ist

hier offenbart ALLAH cc,den Menschen wie wichtig diesen prozess ist.
und nennt mit dem Morgen und Sonnenschein das die Erde ATMET.

Dieses Komplexe prozess wurde erst vor 70 entdeckt.
Und der Koran wurde vor 1400 jahren herabgesandt.

[Quelle: ↗ islam hayat ve iman / Blog / Und wieder ein Koran wunder, "Photosynthese" auf Netlog]

Aber darüber kann man ja reden; und sicherlich gibt es tiefsinnigere Betrachtungen des Wunders Koran.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen