2009-08-13

Little Mosque on the Prairie: Allah ist groß - und lustig

clipped from de.qantara.de

Die TV-Comedy-Serie "Little Mosque on the Prairie" nimmt den Kulturkampf zwischen Nordamerikanern und Muslimen aufs Korn. Und kommt natürlich nicht aus den USA, sondern aus Toronto, Kanada.


Ein junger Pakistani in Anzug und Krawatte steht in der Schlange vor der Sicherheitskontrolle am Flughafen. Heftig gestikulierend spricht er in sein Handy. "Wenn Papa glaubt, dass das Selbstmord ist, dann soll er das eben glauben", sagt er, und nach einer kleinen Pause: "Das ist aber das, was Allah für mich vorgesehen hat."
Und, ganz wie erwartet, zerren ihn umgehend Sicherheitsbeamte aus der Wartegemeinschaft. Seine Reise ins Paradies ende hier, wird dem protestierenden Muslim beschieden - auch wenn der beteuert, der vom Vater ins Spiel gebrachte Selbstmord meine seinen soeben erwogenen Plan, das hart erkämpfte Jurastudiums abzubrechen und sich in Zukunft lieber für soziale Projekte zu engagieren.


Die Szene stammt aus der achtteiligen kanadischen Comedy-Serie "Little Mosque on the Prairie".


SchauspielerInnen der Sitcom 'Little Mosque on the Prairie'; Foto: © Canadian Broadcasting Corporation
Mit Satire und Humor gegen gängige Klischees über Muslime - die kanadische TV-Comedy-Serie "Little Mosque on the Prairie".


Zarqa Nawaz; Foto: © Canadian Broadcasting Corporation
Drehbuchautorin Nawaz erzählt einfach mal mit Witz von ganz normalen Menschen.



Playlist "Little Mosque on the Prairie"

Siehe auch die Rezension "Humor nach 9/11: Nabelfrei mit Kopftuch" auf FAZ.NET.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen