2009-08-19

Blessing Curse


Video-Zitat von dEmUeTiGeRsUeNdEr;
Kommentare ↗dort.


Indem dem Text der biblisch-göttlichen Vernichtungsdrohung Bilder der Schoah angefügt worden sind, stellt dieses Video einen thematischen Zusammenhang her, den ich für unhaltbar erachte, nämlich für höchst bedenklich in theologischer Hinsicht, für kaltblütig unter humanistischem Aspekt und für politisch gefährlich.

In der Hand von Brandstiftern werden heilige Schriften zu Fackeln!


Pogrome und Schoah auf Gottes Willen zurückzuführen bedeutet, auch künftige Verfolgungen und Menschheitsverbrechen zu legitimieren.

Falls es überhaupt jemandem zusteht, das historische Leid des Judentums religiös zu verbrämen, dann wäre dies allenfalls dem gläubigen Juden selbst einzuräumen.
Als Christin, zumal als deutsche, würde ich ihm dennoch widersprechen: Hinter den Judenverfolgungen steht Allzumenschliches, das nicht auf Gott abgewälzt werden kann: die Schuld der Verfolger.


Insofern die Bibel (und jede andere geheiligte Schrift) die Menschheit in ihrer Beziehung zu Gott in Völker aufspaltet, ist sie eine Fundgrube zur Rechtfertigung früherer, gegenwärtiger und künftiger Völkermorde.

"Die" Israeliten, "die" Chaldäer, "die" Juden, "die" Deutschen - das sind Etiketten, mit denen das Menschliche der doch einzeln vor Gott stehenden Menschen zugeklebt werden soll, um die großen Feindschaften pflegen zu können. Ob das wohl Gott gefällig ist???


Die Treue der Juden zu Gottes Bund mit ihnen war der biblischen und der historischen Geschichte zufolge sehr uneinheitlich, so dass die Frage im Raume steht, wes Geistes Kind eigentlich diejenigen sind, die zur Erklärung der Judenverfolgungen an einem bestimmten Gottesbild und an der angeblichen Selbstschuld der Verfolgten festhalten.

Ja, durch Jesus Christus sind Mauern eingerissen; aber aufgepasst: mit ihm lassen sich auch neue Mauern errichten, wie obiges Video beispielhaft zeigt.

2 Kommentare:

  1. Nun habe ich dort auch einen Kommentar hinterlassen. Bin gespannt, wie dieser demütige Sünder antworten wird. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Das YouTube-Konto von dEmUeTiGeRsUeNdEr wurde leider geschlossen.

    AntwortenLöschen